Die erste Fortschreibung des Wohnraumversorgungskonzeptes aktualisiert das kreisweite Konzept aus dem Jahr 2016. Neben der Ermittlung der aktuellen Wohnraumbedarfe geht es der Frage nach, warum nur etwa die Hälfte der ermittelten Bedarfe an gebundenen/geförderten Wohnungen in den Jahren 2016 bis 2020 fertiggestellt wurde, obwohl im selben Zeitraum viel Wohnraum insgesamt entwickelt wurde.
Ziel des Konzeptes ist eine weitere Vergabe von Wohnungsbauförderungsmitteln durch die NBank und eine politische Diskussion zu Wohnungsbaustrategien im Landkreis Oldenburg zu ermöglichen.
Grundlegende Analysen des Wohnraumversorgungskonzeptes sind
- das Demografieprofil inkl. Bevölkerungs- und Haushaltsprognose,
- die Wohnungsmarktentwicklung und
- die Wohnraumversorgung für einkommensschwache Haushalte inkl. auslaufender Zweckbindungen sowie einer Armutsquote.
Mit Hilfe der Analysen sowie durch Gespräche mit Akteuren des Wohnungsmarktes wird der voraussichtliche Bedarf an (gefördertem) Wohnraum für den Landkreis entwickelt, wobei ein Mittelpfad zwischen LSN- und NBank-Bevölkerungsprognose berechnet wird. Weiterhin werden die Wohnungen, die seit 2016 aus der Bindung gefallen sind, als flexibles Kontingent für den gesamten Landkreis eingespeist. Es wird eine regional unterschiedlich hohe Nachfrage nach günstigen und kleinen bzw. zusätzlich barrierefreien Wohnungen festgestellt.
Außerdem werden Handlungsempfehlungen und Maßnahmen formuliert, die sich auf die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt insgesamt beziehen und eine bessere Wohnraumversorgung v.a. für Einkommensschwache im Landkreis Oldenburg bis 2030 ermöglichen sollen.
Grundlagen für das Wohnraumversorgungskonzept sind neben den Basisdaten der NBank v.a. die Einwohnerstatistik der Gemeinden, weiterhin Zahlen zum Wohnraumbestand, der Bautätigkeit der letzten Jahre (Quelle: LSN) wie auch der zweckgebundenen Wohnungen (Quelle: Landkreis Oldenburg).
Der zusammenfassende Berichte für den gesamten Landkreis wie auch die gemeindebezogenen Teilberichte sind unter folgendem Link zu finden: https://www.oldenburg-kreis.de/planen-und-bauen/bauen-im-landkreis-oldenburg/wohnraumfoerderung/